Die Verbraucherzentrale NRW hilft bei alltäglichen Herausforderungen

Neu zugewanderte Menschen sehen sich zahlreichen alltäglichen Herausforderungen ausgesetzt. Kurz nach der Ankunft werden Handyverträge unterschrieben. Die Zuwanderer, die in der Heimat größtenteils alles bar bezahlen konnten, müssen sich mit anderen Zahlungsmodalitäten und Kontobewegungen vertraut machen. Der Auszug aus der Gemeinschaftsunterkunft konfrontiert sie mit Energie- und Nebenkosten, komplexen Verträgen, Rundfunkbeitragsbefreiung und Hausordnungen.

Um frühzeitig Probleme zu vermeiden, bietet die Verbraucherzentrale NRW im Rahmen von „Get in“ Bildungsveranstaltungen für Zuwanderer und geflüchtete Menschen an. Sie unterstützt neu zugewanderte Menschen direkt darin, sich in ihrem neuen Konsumalltag zurechtzufinden. Es wird in einfachem Deutsch gesprochen.

Das aktuelle Bildungsangebot befasst sich mit den Themen:

  • Basisinformationen zu Verträgen – Rechte und Pflichten
  • Rund um die eigene Wohnung
  • Strom bezahlen – Kosten senken
  • Richtig heizen – Geld sparen
  • Smartphone und Kostenfallen
  • Zahlungsmodalitäten – bargeldloser Zahlungsverkehr
  • Zahlungsverzug und Inkasso

Kontakt:
get-in@verbraucherzentrale.nrw
Tel. 0211 – 3809-379

Folgende Seite der Verbraucherzentrale richtet sich direkt an Geflüchtete und Flüchtlingshelfer.