NIL-Feste

NIL-Weihnachtsfest: Wie viele Nadeln hat ein 1,70m großer Tannenbaum?

Am 16. Dezember 2023 hat NIL Geflüchtete und aktive Ehrenamtliche ins weihnachtlich geschmückte Matthäuszentrum eingeladen. Mit circa 65 Menschen war der Raum gut gefüllt! Etwa 11 Nationalitäten waren vertreten. Mit Liedern, einem Weihnachtsquiz, Bastelangeboten, frisch gebackenen Waffeln und einem leckeren Kuchenbüffet war die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Ein Highlight war der spontane Chor von 12 Ukrainern und Ukrainerinnen, groß und klein, die ein traditionelles Weihnachtslied aus ihrer Heimat vortrugen: „Christ ist geboren“.

P.S. Etwa 180.000 Nadeln hat ein Tannenbaum von 1,70m!

 


Dankeschön-Fest

Am 6. Oktober haben alle Helfer und Helferinnen des Sommerfests im Gemeindesaal der Matthäuskirche das Sommerfest mit leckerem Essen und viel Fröhlichkeit nachgefeiert. Es war sehr schön!

 

Am 2. September 2023 schien zum ersten Mal wieder die Sonne, und unser Sommerfest war ein strahlendes Feiern und Fröhlichsein!

Wir danken:

  • allen Besuchern und Besucherinnen mit ihren vielen Kindern, die so entspannt und fröhlich gefeiert haben: genauso hatten wir es uns gewünscht!
  • den etwa 55 Helfern und Helferinnen an den Ständen, beim Auf- und Abbau, bei den Transporten
  • dem Verein GiB e.V., der Slackline, Schwingtuch u.a. auf der Wiese gemacht hat und Sportangebote für geflüchtete Kinder organisiert
  • den Lesewelten, die Kindern im Lesezelt LiesBert vorgestellt und Geschichten vorgelesen haben
  • den Lindenthaler Pfadfindern von Dom Hélder Câmara, die an der Rollrutsche aufgepasst haben
  • Elisabeth Bamwanga für afrikanische und Gifty Owusu für afrikanisch-orientalische Köstlichkeiten
  • der Unterkunft Dürener Straße für die logistische Unterstützung
  • allen Spendern und Spenderinnen von Kuchen und Essen und vielen großen und kleinen Beiträgen
  • unseren Geldgebern: dem Bezirk Lindenthal und dem Land NRW (KommAn-Mittel)

Schwingtuch-Spiele mit dem GiB e.V. / Copyright: Wolfgang Minder

Wir sind sehr geehrt, dass unsere Lindenthaler Bürgermeisterin, Frau Weitekamp, die Schirmherrschaft über das NIL-Sommerfest übernommen hat. Hier ist ihr Grußwort.

Still Crazy 2.9.23

Still Crazy unterstützt von rasselnden Kindern / Copyright: Ute Röhrig

NIL setzt sich für die Integration von allen Menschen ein, die aus ihrem Land fliehen mussten und die das Schicksal nach Köln-Lindenthal geführt hat. Beim Fest dürfen alle Kölner.innen zusammenkommen, sich kennenlernen, ihre Freude am Leben teilen und die Gemeinschaft genießen.

NIL-Sommerfest 2.9.23 Gruppe mit Plakat

Das Fest geht zu Ende: eine glückliche Gruppe mit dem Plakat vom NIL-Sommerfest / Copyright: Klaus Schmitz


 

 

 

Samstag, 25. Juni 2022 (14h-18 h)
E
s war wunderbar!

Bei bestem Wetter fand unser ein lebensfrohes Sommerfest im Lindenthaler Stadtwald statt. Eingeladen waren alle Alt- und Neu-Kölner.innen: es sind viele gekommen, manche auch spontan von der Musik und den Spielgeräten angezogen. Das Essen war sehr lecker – es ist kein Krümel übrig geblieben!

Copyright für die drei Fotos: Markus Derkum

Finanziert wurde die Veranstaltung durch Spenden aus der Nachbarschaft sowie folgenden Förderern: die Bezirksregierung Köln-Lindenthal; „KOMM-AN NRW“ aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW; die RheinEnergie. Vielen Dank!

Nächsten Sommer geht es weiter!