AG Beruf und Bildung unseres Netzwerks braucht dringend Unterstützung

Die AG Beruf und Bildung trifft sich regelmäßig jeweils am ersten Mittwoch des Monats von 17 – 19 Uhr und beschäftigt sich mit den:

  • rechtlichen Voraussetzungen für (Aus-)Bildung, Praktika und Job
  • praktischen Informationen zu beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen, Förderinstrumenten und Jobbörsen
  • Kontaktpersonen und einschlägigen Plattformen

Aus der Fülle an E-Mails, Hinweisen und Terminen* wollen wir gezielt die Themen, Veranstaltungen und Ansprechpartner herausfiltern, die den Flüchtlingen weiterhelfen. Flüchtlinge sollen so die Möglichkeit erhalten, sich an die geeigneten Stellen zu wenden.

*beispielsweise besuchen wir die monatlichen Infoveranstaltungen des Integration Point von Jobcenter und Arbeitsagentur.

Wir unterstützen die Flüchtlinge im Containerdorf Max-Planck-Straße in Köln-Marsdorf. Mit Infoveranstaltungen vor Ort („Wege in den Arbeitsmarkt“ sowie „Ausbildungs- und Arbeitsperspektive – die Programme der IHK-Stiftung“) und Infos auf unserer Homepage. Wir würden diese Angebote gerne auch den Flüchtlingen im zweiten Marsdorfer Containerdorf (Hermann-Heinrich-Goosen-Str.) machen, und unsere Unterstützung – falls nötig – personalisieren, sprich einzelnen Flüchtlingen helfen, sind dazu aber personell nicht in der Lage.

Weil die Suche nach Praktika, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen immer wichtiger wird und zeitintensiv ist, sind wir auf zusätzliche Unterstützung angewiesen. Haben Sie Interesse, bei uns mitzuwirken? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an Astrid Range, astrid.range@netcologne.de